DE

Hima Mai 2022

Dieser Brunnen mit 45 Metern Tiefe war in einem bedenklichen Zustand und so haben Embelwa und unser Maurermeister Affano beschlossen, ihn als nächstens zu sanieren.
Die Brunnenöffnung wurde freigelegt und abgesichert, damit die Arbeiten in der Tiefe starten konnten. Als erstes wird das Wasser bis zum letzten Rest ausgeschöpft, die Löcher im Schacht geflickt und mit dem Aufbau des ersten Betonringes begonnen. Dieser ist der wichtigste, denn darauf werden die nächsten Ringe gesetzt und seitlich in der Wand verankert.
Ich habe einen grossen Respekt vor den Männern, die solche Brunnen sanieren. Der Schacht ist eng, alles muss kesselweise in die Tiefe gebracht werden.


 

Das verlangt viel Menschenkraft und oftmals sind mehr als 10 Personen auf einer Baustelle. Jeder hat seine Arbeit, egal ob es heiss ist oder der Sandsturm einem die Körner in die Augen bläst.


Nach 2-monatigem Aufbau stabilisieren 10 Betonringe die brüchigen Wände und Hima Algoulass bedankt sich bei allen Spendern!

 

Kosten CHF 5‘210.-



Renovation "Ahagli"

Schon im 2011 wurde dieser Brunnen von uns saniert. Doch die Jahre und das Klima haben ihre Spuren hinterlassen. Der Beton ist abgeplatzt, die Bodenplatte unterspült und der Brunnenrand braucht auch eine Verstärkung!

Es ist das A und O, dass „unsere“ Ziehbrunnen weiterhin unterhalten und bei Bedarf repariert werden, damit diese auch in Dürreperioden funktionsfähig bleiben.

Ein wichtiger nachhaltiger Beitrag unsererseits für die Wasserversorgung der Tuaregnomaden.

 

Kosten CHF 1‘180.-



Ghalio September 2022

Dieser traditionelle Ziehbrunnen in der Region Azawagh ist 32 Meter tief und die oberen 18 Meter waren in einem besorgnis-erregenden Zustand. Die Wände waren brüchig und mit grossen Löchern durchsetzt, welche die Baucrew zuerst auffüllen musste. Auf dieser Plattform arbeitet der Maurer Afano und baut Betonring um Betonring in den Schacht ein.


 

 

 

Der Brunnenrand wird mit grossen Steinen und Armierungseisen aufgebaut….

 


 

 

 

….anschliessend wird das Tränkebassin für die Tiere mit Wasser aufgefüllt und die jetzt noch freiliegende Zuleitung zugeschüttet und mit Steinen geschützt.


 

 

Die ganze Familie von Ghalio Mutukkan bedankt sich bei allen Spendern und der gesamten Baucrew für diese unentbehrliche Sanierung!


Die Kosten für betrugen CHF 5‘180.-



Renovation "Youssouf"

Vor Jahren wurde dieser Brunnen durch eine andere Hilfsorganisation saniert – leider wurden schlechte Materialien dafür verwendet. Der Sand, den man dem Zement zumischt, war mit Ziegenkot verunreinigt, die eingesetzten Schalungssteine bestanden mehrheitlich aus Stroh. So haben sich die geflickten Wände in der Zwischenzeit fast vollständig aufgelöst und ein Hilferuf des Besitzers erreichte ENMIGRAW Niger.

Nach einer Besichtigung des Maurers Affano vor Ort, beschlossen wir, diesen Brunnen nochmals auszubessern und somit die Erhaltung einer solch wichtigen Wasserquelle zu sichern.

Kosten CHF 1‘970.-