DE

Januar 2024

Liebe Spender, Spenderinnen und Freunde

 

Trotz der immer noch angespannten Lage nach dem Putsch, warten auch in diesem Jahr grosse und kleine Aufgaben auf uns. Lasst uns hoffen, dass wir sie wiederum mit viel Engagement und Freude bewältigen können.

 

Erfolgreich zu sein setzt zwei Dinge voraus:
Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.


Frauenprojekt "Toudou"

Die Frauenkooperation von Agadez produzierte so gut es ihre finanziellen Verhältnisse zuliess, Matten und Batiktücher für den lokalen Markt. Die schwierige Wirtschaftslage ist auch für sie eine grosse Herausforderung – mit dem Erlös, erwerben sie Alltagsgegenstände, damit die Familien der Region das Nötigste vor Ort kaufen können, ohne den langen Weg in die Stadt machen zu müssen.
Der soziale Aspekt des Projektes war für die Frauen dafür umso wichtiger. Wir unterstützen ihre Bemühungen mit CHF 500.-


Brunnenbau "Mouhamed"

Der alte Brunnen ist durch das Absinken des Grundwasserspiegels ausgetrocknet und die Familie und die Nomaden mussten eine weite Strecke bis zum nächsten Brunnen zurücklegen. Nachdem man eine Fachperson kontaktiert hatte, wurde an der bezeichneten Stelle ein neuer, tieferer Brunnen bis 5 Meter unter die wasser-führende Schicht gegraben.
Anschliessend musste man mehrere Tage warten, um zu sehen, wie weit das Wasser ansteigt, oder ob man noch einige Meter tiefer graben muss.


 

Ist die richtiger Tiefe erreicht, fängt der Aufbau mit den Betonringen an. Während der Montage der Ringe, wird das einlaufende Wasser permanent mit einer Dieselpumpe abgesaugt. Nur so kann unser Maurer Affano und seine Crew arbeiten und der Beton kann austrocknen.


 

Dieses abgepumpte, noch sandige Wasser wird für die Tränkung der Tiere verwendet. Die Tuareg haben ihnen ein grosses Bassin gegraben, der Rest füllen sie in Fässer und Kanister ab. Ebenfalls wird es für das Mischen des Betons benützt.


 

 

Auch hier kommt der ENMIGRAW Eselskarren der Frauen zum Zuge. Mit ihm werden Sand und Steine an die Baustelle geführt, damit die fertigen Stützringe hinterfüllt werden können.


 

Sobald alles gut getrocknet ist, macht sich Affano an den Aufbau und das Zementieren der Brunnenumrandung.

Mouhamed und seine Familie bedanken sich bei allen, die mit ihren Spenden diesen für sie so wichtigen Brunnen finanziert haben.

 

Kosten: CHF 5‘180.-


Nomadenschule "Alamad"

Nachdem wir uns im letzten Schuljahr etliche Male beim Bildungsministerium über die zahlreiche, manchmal wochenlange Abwesenheit des „alten“ Lehrers beschwert hatten, wurde uns zur Eröffnung im Oktober ein neuer Lehrer zugewiesen. Er kommt aus In Gall und ist sehr motiviert, den 25 Kindern alles beizubringen. Auch mit den diversen Familien versteht es sich gut, da er Tamaschek spricht. So konnte er direkt in das renovierte Zimmer einziehen. Alle sind glücklich, besonders da der Schulbetrieb wieder reibungslos funktioniert.


Nahrungsmittel für Nomadenschule "Aragh"

Nachdem uns der Hilferuf des Direktors von „Aragh“ erreichte, organisierten wir in Agadez diverse Nahrungsmittel. Durch diese Unterstützung – die wir schon seit einigen Jahren bei Bedarf leisten – können die Kinder weiterhin zur Schule gehen. Die Kantine bleibt offen und die täglichen zwei warmen Mahlzeiten sind gesichert. Natürlich haben sich die Eltern der Schüler auch an der Finanzierung beteiligt. Jeder hat gegeben, was für ihn möglich war.

 

Kosten: CHF 1‘000.-


Nahrungsmittel für Grundschule "Gougaram"

Auch in dieser Schule verbessern wir die Verpflegungssituation jedes Jahr mit Milch, Fleisch, Gemüse und anderen benötigten Nahrungsmittel. Chronische Fehlernährung ist häufig auf den ersten Blick nicht sichtbar, macht sich aber durch Einschränkung körperlicher und geistiger Aktivitäten bemerkbar. Wir versuchen dem entgegenzuwirken.

Eltern sowie Direktor loben unseren Einsatz für die Schüler und wir werden weiterhin mit 2‘000.- jährlich die Schulküche unterstützen.