DE

September 2023

Niger galt als Stabilitätsanker im Norden Afrikas auf den Europa grosse Hoffnungen setzte. Doch nun hat ein nicht vorhersehbarer Militärputsch dem alten Regime ein Ende gesetzt. Das Absetzen der Regierung begründete General Tchiani damit, dass sich die Sicherheitslage seit 2015 verschlechtert habe und das Land wirtschaftlich und gesellschaftlich schlecht geführt werde. Die Grenzen wurden geschlossen, die Banken verriegelt um ein „verschwinden“ von Korruptionsgeldern zu verhindern, es galt eine Ausgangssperre. Gemäss Alhassane ist die Stimmung im Zentrum Niameys angespannt. Als Reaktion auf den Putsch wurden sehr schnell Sanktionen gegen Niger verhängt, was die Preise für Nahrungsmittel um ca. 24% in die Höhe schnellen lies.


Hinzu kommt, dass aufgrund einer langanhaltenden Dürre in der zweiten Julihälfte ein besorgniserregender Trend zum Verlust der diesjährigen Ernte zu beobachten ist. Die Menschen fühlen sich im Stich gelassen und verstehen das radikale Verhalten der internationalen Gemeinschaft nicht.
Momentan hat ENMIGRAW keinerlei Einschränkungen Projekte im Norden zu realisieren und wir sind entschlossen die Tuareg weiterhin zu unterstützen.


Nomadenschule "Alamad"

 

Das Zimmer unseres Lehrers musste diesen Sommer ausgebessert werden. Die Wände waren in den letzten Jahren brüchig geworden, das Dach fing in der Regenzeit an zu rinnen. So schickten wir den Maurer nach Azawagh, um alles zu beheben, das Dach zu dichten und die Wände neu zu verputzen.


Auch die Latrinen wurden ausgebessert und vergrössert. Nun haben die Kinder einen Raum mehr, was die sanitären Bedingungen verbessert. Damit wir auch den grösseren Schülern eine Privatsphäre bieten können, wurde der Sichtschutz nochmals erhöht und die maroden Wände durch Betonziegelsteine ersetzt.

 

Kosten CHF 2500.-


Afro-Pfingsten Winterthur

Das Festival verwandelte die Winterthurer Altstadt in eine interkulturelle Begegnungszone. Das Wetter spielte mit und viele Menschen haben die Vielfalt der afrikanischen Kulturen zelebriert. Über 75‘000 Besucher flanierten durch diverse Stände und genossen dieses bunte Treiben.
Mouhamed hat ENMIGRAW Suisse am „Fairmarkt“ mit einem Schmuckstand repräsentiert und über unsere Arbeit in Niger informiert. Obwohl sich die Einnahmen mit CHF 149.- im Rahmen hielt, war für uns das Dabeisein und das Interesse der Leute an den Projekten wichtig.


Geburtstagsfest - hilf auch du mit!

Seit 20 Jahre ist Lisa in verschiedenen Wüsten dieser Welt unterwegs. Auf all ihren Reisen erfuhr sie eine beeindruckende Gastfreundlichkeit und Herzlichkeit der Nomaden, die tiefe Spuren in ihrer Seele hinterlassen haben. Das Kennenlernen alter Traditionen der Nomaden und ihre Unterstützung auf ihren Reisen hat sie beeindruckt.

Zu ihrem Geburtstag wünschte sie sich einen Brunnen für die Tuareg und sammelte CHF 2320.- für diesen Herzenswunsch.

 

Allen ein herzliches Dankeschön für die Spenden und besonders Lisa für ihren grossartigen Einsatz! Der Brunnen ist im Bau, mehr in den kommenden News.


Brunnensanierung "Zabi"

 

Dieser Ziehbrunnen befindet sich in einer Region, die von vielen Nomaden frequentiert wird. Er ist 42 Meter tief und die Wände sind mit Euphorbien Holz traditionell ausgekleidet. Die Brunnenöffnung ist ebenerdig und somit auch eine Gefahr für Mensch und Tier.
Die erste Inspektion unseres Brunnenfachmanns brachte bröckelnde Wände und morsche Stützbalken zu Tage.


 

Zu Beginn der Sanierung wurde der alte Brunnenrand vollständig entfernt, die Haltevorrichtung für die Schachtarbeiten eingerichtet und den Brunnenboden von Wasser und Geröll befreit. Alle verfügbaren Hände wurden gebraucht.


 

 

Anschliessend kam die kräfte- und zeitraubende Arbeit des Betonringaufbaus, welche etwa zwei Wochen dauerte. Nun werden noch der Brunnenrand und die dazugehörenden Becken für die Tränkung der Tiere gebaut, die Zugvorrichtung neu einbetoniert und die Übergänge der der Ringe in der Brunnenwand verputzt.


Durch die Sanierungsarbeiten dieses betroffenen Brunnens erreichen wir eine Entlastung einzelner anderer Brunnen in dieser Region. Dies sichert eine längerfristige Erhaltung der lebenswichtigen Wasserquellen für die Nomaden.

Die Baucrew hat ihre Sachen zusammengepackt – sie geniessen die wohlverdienten Wochen bei ihren Familien.

 

Die Kosten beliefen sich auf CHF 5‘080.-

 

 

 

In diesem Sinne möchte ich allen danken, die ENMIGRAW Suisse weiterhin
die Treue halten und sich unserem Engagement anschliessen.




Mai 2023

Liebe Spenderinnen, Spender und Freunde

 

Im Gegensatz zu unseren Breitengraden herrschen in Niger schon fast sommerliche Temperaturen. Der Ramadan ist vorbei und die Arbeiten werden wieder aufgenommen.
Unser Erfolg liegt in der jahrelangen Kontinuität unserer Projekte, was keine Selbstverständlichkeit ist. Zahlreiche, kleine und gut gemeinte private Initiativen habe ich Kommen und Gehen sehen – die meisten überdauern leider kaum die ersten drei Jahre. Schade, denn es braucht viel Durchhaltewillen, gegenseitigen Respekt, Geduld und das Vertrauen unserer Spender!

Euch allen danke ich von ganzem Herzen, denn jeder einzelne Franken gibt den Tuareg eine Hoffnung für die Zukunft.


Brunnensanierung "Baye"

Dieser Ziehbrunnen wurde vor Jahrzehnten von Hand gegraben. Er ist 38 Meter tief und die Wände sind mit Euphorbien Holz traditionell ausgekleidet. Die erste Inspektion unseres Brunnenfachmanns brachte bröckelnde Wände und morsche Stützbalken zu Tage.

Durch das Pendeln der oftmals 50 kg schweren Wassersäcke wurden die Brunnenwände in Mitleidenschaft gezogen und es entstanden mit den Jahren grosse Löcher. Diese Auswaschungen schwächen die Wände und Teile des Brunnenschachtes drohte einzustürzen.


 

Stetes Runterfallen von Gestein, Sand und Geröll hat den Brunnenboden um ca. 2 Meter aufgefüllt. Als erstes musste in mühseliger Kleinarbeit der Brunnenboden vom Schutt ausgeschaufelt und gereinigt werden.
Bedingt durch die engen Platzverhältnisse war das nur mit einem Kessel und einer kleinen Schaufel zu bewerkstelligen.


Da sich der Brunnen gegen unten verjüngt, mussten die Schalungsringe immer wieder neu angepasst werden. Eine schwierige und Kräfte zehrende Arbeit, die sehr sorgfältig durchgeführt werden muss. Alles wurde mit Seilen gesichert.

 

Bevor der Brunnenbauer mit dem Aufbau des nächsten Ringes beginnen konnte, musste der Zement immer mehrere Tage trocknen.


Mehr als 1 Monat dauerte die gesamte Brunnensanierung.
Baye Boutali ist mehr als glücklich, dass der Brunnen den heimischen Tuareg Familien und ihren Tieren wieder sauberes Trinkwasser liefert.
Somit konnten wir eine längerfristige Erhaltung dieser lebenswichtigen Wasserquelle sichern.


Die Kosten für diese Sanierung beliefen sich auf CHF 5‘128.-


Nomadenschule "Alamad"

Seit 2011 betreiben wir diese Nomadenschule, in welcher Kinder das Lesen, Schreiben und Rechnen lernen. Zwischen 15-20 Schüler besuchen in verschiedenen Klassen gemeinsam den Unterricht.
Gegenwärtig läuft alles zu unserer Zufriedenheit, die letztjährigen Reparatur- und Verstärkungsarbeiten habe sich während der Regenzeit bezahlt gemacht.

 

Alhassane hat noch fehlende Schulbücher aus Niamey gebracht. Während seines Aufenthaltes sprach er auch mit dem Bildungsminister, um die Zukunft der Schule und die Bezahlung des Lehrers zu gewährleisten und auch verschiedene Varianten zu prüfen.


Frauenprojekt "Toudou"

 

Die Frauen hatten kein einfaches Jahr. Die Dumpalmenblätter, die sie für ihre Matten verweben sind sehr teuer geworden und in der nahen Umgebung fast nicht mehr zu finden. So haben sie sich aufs Stricken, Sticken und Dekorieren von verschiedenem Artikel mit Glasperlen konzentriert.

Trotzdem merken sie die zunehmende Armut der Familien in Agadez – es wird seltener etwas gekauft, das nicht lebensnotwendig ist. Wir werden sie aber weiterhin unterstützen.


Geburtstagsfest - hilf auch du mit!

Olga und Urs sind die Initianten unseres ersten Brunnens, den wir in Niger saniert haben. Sie feierten am Februar Geburtstag und im Rahmen ihrer Festes stellten sie unsere Projekte vor und sammelten für die kommende Brunnensanierung.

Alle Anwesenden machten begeistert mit und schlussendlich befanden sich CHF 1620.- in der Spenderöhre.

 

Allen ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung und besonders Olga und Urs für ihren grossartigen Einsatz!
 


15. Mitgliederversammlung ENMIGRAW Suisse

Mitte April fand in Pfäffikon unsere GV in kleinem Rahmen statt. Die Diashow informierte über unsere Arbeit, Kosten und Pläne. Das Interesse war gross und anschliessend durften wir noch etliche Fragen beantworten. Wir wurden von rund 70 Spendern, Mitgliedern und Gönnern wiederum grosszügig unterstützt. Dass alle Beträge am richtigen Ort ankommen und auch viel bewirken, davon war jeder überzeugt.

 

Erfolgsrechnung 2022
                                                                     2022                                         2021
Vereinsvermögen per 31.12.        CHF        9‘816.-                                     13‘118.-
Total Ertrag                                  CHF      27‘562.-                                     31‘260.-
Total Aufwand                              CHF      30‘863.-                                     29‘136.-